Das einzige Naturschutzgebiet Trupbacher Heide bietet mit ihrem Heide- und Magerrasen eine ungewöhnliche Natur und lädt auf einem der ausgewiesenen Rundwege über Strecken von fünf bis neun Kilometern mit vielen Aussichtspunkten zum Verweilen ein. Ausblicke auf die Siegerländer Berge und die Stadt Siegen sowie eine für das Siegerland außergewöhnliche Natur bietet das ehemalige Übungsplatz-Gelände Trupbacher Heide.

Die für das waldreiche Siegerland untypische Heidelandschaft ist die Folge jahrzehntelanger Nutzung als Truppenübungsplatz. Von 1936 bis 1993 drehten hier zunächst deutsche, nach dem Krieg belgische Panzer ihre Runden. Gleichzeitig fand und findet bis heute eine naturverträgliche Beweidung mit Schafen statt, die für die Offenhaltung großer Flächen sorgt und den Charakter der Magerwiesen und Borstgrasrasen prägt. So sind hier verschiedenartige Tier- und Pflanzenarten anzutreffen, die in den intensiver bewirtschafteten Umgebungsflächen nicht mehr zu finden sind.

Seit 2021 informieren neue Info-Tafeln Wanderlustige über Besonderheiten der Natur. Dieses Beschilderungssystem wurde – angeregt vom NABU - von der NRW-Stiftung zusammen mit der Biologischen Station Siegen-Wittgensteins entwickelt und aufgestellt – mit Fotos, Wanderkarten, QR-Codes und kurzen Texten über Tier- und Pflanzenwelt. Neben vier Eingangstafeln finden sich sieben weitere „Thementafeln“ über das gesamte Gebiet verteilt.

Parkmöglichkeiten, Wanderwege und weitere Informationen:

Download: Flyer Trupbacher Heide